Unfall­ver­si­che­rung

Hast Du gewusst, dass 70% aller Unfälle in der Freizeit passieren? Also außerhalb von der Arbeit. Und in diesen fällen genießt du leider kein Versicherungsschutz. Gerade als Reiter/in hat man ein erhöhtes Risiko. Schnell ist man mal vom Pferd gefallen, der Arm ist gebrochen, man zieht sich einen Bänderriss zu und fällt dadurch für mehrere Wochen aus. Doch wieso benötigst Du dafür denn eine private Unfall­ver­si­che­rung?

Auch wenn durch ein Knochenbruch oder Bänderriss, sich der finanzielle Schaden in grenzen hält und der Arbeitsausfall absehbar ist, können durch Krankenhausaufenthalt, Krankengeld von der Krankenkasse und die Kosten einer Reitbeteiligung die sich so lange um das Pferd kümmert, ein finanzieller Nachteil entstehen. Fällt man beispielsweise länger als 6 Wochen aus, erhält man Krankengeld von der Krankenkasse dieses beträgt allerdings nur knapp 70% von seinem Gehalt. Auch wenn durch ein Knochenbruch oder Bänderriss, sich der finanzielle Schaden in grenzen hält und der Arbeitsausfall absehbar ist, können durch Krankenhausaufenthalt, Krankengeld von der Krankenkasse und die Kosten einer Reitbeteiligung die sich so lange um das Pferd kümmert, ein finanzieller Nachteil entstehen. Fällt man beispielsweise länger als 6 Wochen aus, erhält man Krankengeld von der Krankenkasse dieses beträgt allerdings nur knapp 70% von seinem Gehalt.


Invaliditätsleistung

Eine Invalidität heißt aber nicht zwangsläufig immer Rollstuhl, es kann auch zu einer dauerhaften beeinträchtigung eines Körperteils führen. Wodurch sich dieses nicht mehr bewegen oder nur unter starken schmerzen bewegen lässt. Auch hier spricht man dann bereits von einem Invaliditätsgrad. Je nach Anbieter gibt es hier verschiedene Gliedertaxen, diese gliedert einzelne Körperteile in einen Prozentsatz auf, anhand dieser wird die Leistung errechent. Aber auch eine lebenslange Rente ab 50% Invalidität, eines Todesfallsumme, Krankenhaustagegeld mit Genesunsgeld sowie kosmetische Operationen um dein äußerliches Erscheinungsbild nach einem Unfall wieder in Ordnung zu bringen gehören zu einem Leistungsumfang einer Unfall­ver­si­che­rung.

Wie du siehst hat eine Unfall­ver­si­che­rung eine großes Leistungsspektrum, dadurch kann man sich finanziell gegen körperliche Schäden absichern. Vor allem durch das regelmäßige Ausreiten, Reittuniere und sonstige Aktivitäten sieht man sich als Pferdebesitzer einer höheren Gefahr ausgesetzt. Umso wichtiger ist hier eine Absicherung dagegen, kommt man erst mal in finanzielle Schwierigkeiten, sieht man sich leider oft dazu gezwungen den besten Freund abzugeben, da man die Kosten nicht mehr tragen kann.